Aktuelles

OMBUDSSTELLE | QUARTALSINFO 09.05.2023

1. Quartal 2023: Ombudsstelle mit soliden Zahlen

Bei der Ombudsstelle bewegten sich die Verbraucherbeschwerden und -anfragen zum Start des neuen Jahres in etwa auf dem Niveau des ersten Vorjahresquartals. Weitere Einzelheiten lesen Sie in unserer...

mehr
OMBUDSSTELLE | MITGLIEDER 24.04.2023

Neues Mitglied: Flossbach von Storch AG

Die Ombudsstelle begrüßt die Flossbach von Storch AG als neues Mitglied. Die Gesellschaft hat sich zum 21.4.2023 dem Ombudsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle des BVI angeschlossen.

mehr
OMBUDSSTELLE | QUARTALSINFO 22.02.2023

Berichtsjahr 2022: Zuwachs bei Verbraucherkontakten

Bei der Ombudsstelle lagen die Verbraucheranfragen und -beschwerden 2022 um gut ein Drittel höher als noch im Vorjahr. Gemessen an den vielen Millionen Fonds- und Altersvorsorgesparern in Deutschland...

mehr
OMBUDSSTELLE | BERICHT 01.02.2023

Tätigkeitsbericht 2022 veröffentlicht

Die Ombudsstelle hat ihren Tätigkeitsbericht 2022 gemäß § 20 FinSV, § 4 VSBInfoV veröffentlicht. Verbraucherschlichtungsstellen sind gesetzlich verpflichtet, für jedes Kalenderjahr einen solchen...

mehr

In den Sommermonaten waren die Eingänge bei der Ombudsstelle wieder rückläufig. Die Verbraucherkontakte der ersten drei Quartale 2022 übersteigen leicht die des Vorjahres. Weitere Einzelheiten lesen...

mehr
OMBUDSSTELLE | MITGLIEDER 19.10.2022

Neues Mitglied: MorgenFund GmbH

Die Ombudsstelle begrüßt die MorgenFund GmbH als neues Mitglied. Die Gesellschaft hat sich zum 18.10.2022 dem Ombudsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle des BVI angeschlossen.

mehr
OMBUDSSTELLE | QUARTALSINFO 01.09.2022

Ombudsstelle mit soliden Zahlen

Die Ombudsstelle für Investmentfonds kann für das erste Halbjahr 2022 eine gute Zwischenbilanz ziehen. Die Verbraucheranfragen und -beschwerden bei der Geldanlage und Altersvorsorge mit...

mehr
OMBUDSSTELLE | BERICHT 26.08.2022

Ombudsstelle veröffentlicht Jahresbericht 2021

Die Ombudsstelle hat ihren Jahresbericht 2021 veröffentlicht. Die Verbraucherbeschwerden im Fondsgeschäft haben 2021 um 2,5 % zugelegt. Die Ombudsstelle verzeichnete 83 Eingaben. Im Jahr zuvor...

mehr

Der deutsche Fondsverband BVI hat Antonius Fahnemann (Präsident des Landgerichts Osnabrück a.D.) für weitere drei Jahre in seinem Amt als Fondsombudsmann bestätigt. Das neue Mandat läuft bis 2025. Die...

mehr
OMBUDSSTELLE | BERICHT 30.05.2022

1. Quartal 2022: Zuwachs bei Verbraucherkontakten

Zum Start des neuen Jahres konnte die Ombudsstelle einen Zuwachs bei den Verbraucherkontakten verzeichen. Weitere Einzelheiten lesen Sie in unserer aktuellen Quartalsinfo 2/2022.

mehr